Es wird einsam um Albig

06.04.2016

Zur Ankündigung von Robert Habeck, sich voll auf die Spitzenkandidatur der Grünen bei der Bundestagswahl zu konzentrieren und nicht mehr für die schleswig-holsteinische Landespolitik zur Verfügung zu stehen, erklärte der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing:
"Mit Robert Habeck kehrt ein weiterer führender Kopf der sogenannten Küstenkoalition Torsten Albig den Rücken. Es wird einsam um Albig. Der mit vielen Vorschusslorbeeren gestartete erste "Energiewendeminister" hat die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können. So wie ich mich klar für den Wechsel aus Berlin nach Kiel entschieden habe, respektiere ich die klare Entscheidung Habecks für die Bundespolitik. Ich erwarte aber, dass der Umwelt- und Landwirtschaftsminister die verbleibenden Tage seiner Amtszeit nicht für eine innerparteiliche Profilierung bei den Grünen zu Lasten der ländlichen Räume und der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein missbraucht."