Gefängnisseelsorge Aus der Praxis berichtet

14.03.2016

Pastor Michael Carstens, Gefängnisseelsorger der Justizvollzugsanstalt Kiel, berichtete dem Kieler Evangelischen Arbeitskreis aus der Praxis seiner Tätigkeit.
Die Zuhörer hatten sofort den Eindruck, dass ein Seelsorger zu Ihnen  gekommen war, der mit Herzensüberzeugung aus  seinem beruflichen Leben berichtete. Um zu erkennen, wer er ist, schilderte Michael Carstens zunächst seinen beruflichen Weg über den Zivildienst, dem Theologiestudium, dem Pfarrdienst in einer Flensburger Pfarrgemeinde bis hin zur Gefängnisseelsorge zunächst in Flensburg und nun schon mehr als ein Jahr in Kiel.
Ihm selbst aber auch den Zuhörerrinnen und Zuhörern kam es sehr entgegen, dass sich aus dem Vortrag schnell ein Gespräch über seine Arbeit entwickelte. So konnte Carstens berichten, dass er mit vielen Gefangenen  über die Konfessionsgrenzen hinweg in Gesprächen über  deren Situation stünde. Auch  Muslime, Andersgläubigen und  Nichtgläubige suchen den Kontakt zu dem evangelischen Geistlichen. Auf die Frage, welche Themen denn im Mittelpunkt der Gespräche stünden, konnte der Geistliche knapp antworten „Alles“. Interessant war es auch zu hören, dass Michael Carstens nicht nur Pfarrer für die Gefangenen sondern auch  für das Personal der Justizvollzugsanstalt und auf deren Wunsch für die Angehörigen der Strafgefangenen  sei. Ein besonderes Privileg genießt der Gefängnisseelsorger: ihm obliegt bei allen dienstlichen Erkenntnissen eine Schweigepflicht und er  ist nicht in die Hierarchie der Justizvollzugsanstalt eingebunden. So können seine  Partner schon deswegen vertrauensvoll sprechen mit ihm sprechen, weil sie wissen, das „nichts nach draußen“ dringt.
Am Ende der informativen Stunden war man sich einig, dass es sich lohnte,  der Einladung des Evangelischen Arbeitskreises  zu folgen.
Die nächste Veranstaltung ist schon fest geplant: Am 15. Juni 2016  wird in der Jüdischen Gemeinde in der Jahnstraße über das Leben der jüdischen Gemeinden in Kiel gesprochen. Die Einladung für diese Veranstaltung wird zeitgerecht versandt.
V.i.S.d.P.
Heinz Pries
EAK Kiel