Straßen(um-)benennungen in Kiel

05.03.2017

In einer Diskussionsrunde möchten wir über die jüngst erfolgten Straßenumbenennungen sprechen und unseren eigenen Vorschlag präsentieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,

besonders mit der Umbenennung des Hindenburgufers sind politische Straßen(um-)benennungen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Aber auch an weniger prominenter Stelle wurden Straßen und Plätzen in Kiel nach politischen Gesichtspunkten benannt. Dabei fällt auf, dass in den vergangenen Jahren nicht weniger als drei überzeugte Kommunisten und zugleich Gegner der parlamentarisch-demokratischen deutschen Staatswesen ihrer Zeit im Straßenbild durch Benennungen geehrt wurden.

Im Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook haben wir als CDU einen Antrag eingebracht, einen bisher unbenannten Platz nach Gottfried Kuhnt (Präsident des Oberlandesgerichts und erster Justizminister des Landes Schleswig-Holstein, NS-Widerstandskämpfer) zu benennen.Grund genug, sich einmal intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Daher ist es mir eine Freude, Sie zu unserer Veranstaltung „Hindenburg, Busch, Wadle und Kuhnt - Straßen(um-)benennungen in Kiel“ einladen zu dürfen. Als Redner konnten wir unseren CDU-Landtagskandidaten Robert Vollborn und den Kieler Historiker Dr. Jan Schlürmann gewinnen.

Anmeldung bitte bis zum 19. März an florianweigel [at] googlemail.com oder an 0431 803939.
Ich freue mich auf Ihr Kommen. Wie immer sind uns auch Nichtmitglieder und Gäste herzlich willkommen!

Florian Weigel
Ortsvorsitzender