Dr. Andreas Ellendt

Liebe Wählerinnen, liebe Wähler,

Kiel muss als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort weiterentwickelt werden. Dazu gehören u. a. bezahlbarer Wohnraum, zukunftsgerichtete Mobilität, eine Innenstadt mit Aufenthaltsqualität, moderne Schulen und eine gut organisierte Verwaltung. Baustellen dürfen nicht ganze Stadtviertel oder Gewerbegebiete abschneiden. Der gewachsenen Struktur der Holtenauer Straße mit ihrer Balance von Gewerbe, Kneipenkultur und Wohnraum gilt mein besonderes Augenmerk.

Ich werde mich u. a. für neuen Wohnraum einsetzen, bei der Umsetzung der Verkehrswende und Klimaschutzmaßnahmen die Machbarkeit im Auge behalten, die Sanierung der Schulen beschleunigen und auf eine bürgernahe Verwaltung achten.

Ich werde mutige Lösungen und Infrastrukturmaßnahmen für den Auto- und Radverkehr sowie den ÖPNV und die Einrichtung intelligenter digitaler Parkraumbewirtschaftung und Parkleitsysteme anstoßen.

Ich bitte herzlich um Ihre Stimme am 14.Mai.

Über mich

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern, habe lange Zeit in der Holtenauer Straße gewohnt und bin nun seit 10 Jahren in Kiel-Suchsdorf zu Hause. Ich habe u.a. an der CAU in Kiel studiert, war Lehrer für Chemie, Physik und Musik in Kaltenkirchen und arbeite seit nunmehr 12 Jahren an der Kieler Gelehrtenschule, mitten im Wahlkreis Brunswik. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, mache Musik und kümmere mich um den Garten. Außerdem fahre ich gerne Rad und treibe Sport. Ich engagiere mich seit Jahren in der Kommunalpolitik, insbesondere in den Bereichen Schule, Umwelt, Mobilität und Inneres, und möchte mich auch weiterhin lösungsorientiert für die Zukunft unserer Stadt einsetzen.

So erreichen Sie mich